Wie mich eine pensionierte Lehrerin aus Berlin inspirierte, meinen 50. zu spenden

Für indische Kinder, die lesen und rechnen lernen wollen

Mein 50. Geburtstag stand vor der Tür und die Leute fragten schon, ob ich denn nun feiern werde. Das fragte ich mich selbst auch. Aber ich kam nicht so recht in Schwung. Da war mal eine Idee, aber sie hielt meinem Anspruch an die künstlerische Umsetzung nicht stand. Ich wollte nämlich meinen Gästen ein kleines Programm bieten, bei dem ich selbst auch Klavier spielen wollte. Fand dann aber, dass ich es den Gästen lieber ersparen sollte. 😉

Erst als mir Ilse mit ihrem Happy Angel School Project wieder einfiel, kam meine Kreativität in Schwung.

Ilse ist ehemalige Lehrerin, stellvertretende Schulleiterin und Schulpsychologin in Berlin. Bei einer Reise in Indien begegneten ihr in einem Dorf zwei Männer, die alles aus ihren eigenen Unternehmen darein stecken, um Kindern der umliegenden Dörfer eine Chance auf eine grundlegende Schulbildung zu geben. Denn deren Eltern sind Analphabeten und verdingen sich als Tagelöhner. Sie kommen eher schlecht als recht über die Runden und können ihren Kindern gerade eine Mahlzeit am Tag bieten, aber auf jeden Fall keine Schulbildung.

Ilse war beeindruckt von diesem Engagement und vor allem davon, wie unglaublich gern die Kinder lernen wollen. (Mehr erfährst du dazu gern im Video-Interview weiter unten mit Ilse.) Und sie sah, dass es an allem mangelt. Vor allem brauchen die Kinder ein Dach über dem Kopf, um vor 40 °C Hitze genauso geschützt zu sein, wie vor Monsun-Regen, Nebel und Schlangen.

In diesem Video kannst du dir selbst einen kleinen Eindruck verschaffen.

So hat Ilse in einer privaten Initiative den eingetragenen Verein Khajwati gegründet, dessen Ziel es ist, ein Schulgebäude für ca. 250 Kinder in Bihar zu bauen. Es werden noch 50.000,00 Euro gebraucht.

Anlässlich meines 50. Geburtstages lud ich also Freunde und Bekannte in das wunderbare Restaurant Lotus in Berlin Charlottenburg ein und verwöhnte sie mit indischen Speisen und Getränken. Ich stellte ihnen Ilse und das Schulprojekt vor. Unsere Tochter führte einen sehr schönen indischen Tanz vor und meine Freundin Laurie Randolph spielte auf ihrer Harfe. Es war eine richtig runde Sache!

Am Ende der Spendenaktion bekamen wir 2.000,00 Euro zusammen. Selbst Freunde, die an dem Abend nicht dabei sein konnten, überwiesen Geld, um sich zu beteiligen!

Das ist schon eine schöne Summe Geldes! Davon können eine Menge Ziegel für den Bau gekauft werden. Aber es reicht eben nicht aus für den gesamten Schulbau. Deshalb wäre es schön, wenn noch mehr Menschen sich erinnern würden, wie wichtig es in ihrem Leben war und ist, lesen und schreiben zu können, um überhaupt eine Chance zu haben, sein Leben in die eigene Hand nehmen zu können und daraus das Beste zu machen. Und wie toll wäre es, wenn dieses Bewusstsein dazu führen würde, dass gespendet würde!

Vielleicht lässt du dich von diesen Zeilen und den Videos inspirieren und öffnest dein Herz für eine Spende? Die Kinder würden sich riesig freuen! Der eingetragene Verein ist in der Lage dir eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen, wenn er den vollständigen Namen und die Adresse von dir erfährt.

Hier direkt die Konto-Daten für den eingetragenen Verein.
Empfänger: Khajwati
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE64 1605 0000 1000 8158 18
SWIFT-BIC WELADED1PMB

In diesem Video-Interview erzählt uns Ilse Engel über die derzeitigen Zustände in Khajwati, ihr Engagement und darüber, was dringend benötigt wird.

Foto: Pit Fischer, Claudia Mattheis, Shabana Dossa

Vital Energetisch Erfolgreich

Janka Pandit