Emotionen und ihre Wirkungen auf die Gesundheit

Im Hamster-Rad der Angst

Wie die Angst davor, etwas falsch zu machen, plötzlich und unvermittelt hochkommen und das Leben durcheinander rütteln kann

Während einer Partnerübung im Yoga-Unterricht halfen wir uns gegenseitig, um gut in die Öffnung des Brustkorbes zu kommen. Ich übte gemeinsam mit einer Teilnehmerin. Als es daran ging, dass sie mir hilft, machte sie sich schwungvoll daran, meine Ellenbogen hinter dem Rücken zusammen zu drücken. Dieses Tempo bekam jedoch meinem Schultergelenk gar nicht, deshalb stoppte ich sie und bat darum, sanfter vor zu gehen.

Die Teilnehmerin reagierte völlig geschockt darüber, dass sie etwas falsch getan haben könnte. Sie entschuldigte sich hastig und war regelrecht aus ihrem Gleichgewicht geraten. Selbst die Tränen stiegen ihr in die Augen und Unsicherheit machte sich bei ihr breit.

Es war noch gar nichts passiert, dennoch – die Angst, dass sie etwas falsch gemacht haben könnte, warf sie aus der Bahn.

Glücklicher Weise war die Yoga-Stunde lang genug, um diese verunsichernde, lähmende Energie wieder durch Übungen, Atmung und Meditation für diesen Tag zu transformieren. Aber nur für diesen Moment. Denn bei nächster, ähnlicher Gelegenheit wird die Angst wieder hoch kommen.

Woher rührt die Angst etwas falsch zu machen?

Warum gerät man manchmal so schnell aus dem Gleichgewicht?

Das ist es, woran ich mit den Menschen arbeite, die zu mir in die Beratung kommen.
Wir decken alte, unterbewusst arbeitende Erfahrungs-Muster auf, die sich so oder ähnlich ihre Bahn brechen.

Situationen, die meine Klienten vor langer Zeit traumatisiert haben, die sie verunsicherten und die sich nun mit Macht aus den Tiefen ihrer Erfahrungen melden, machen wir bewusst. Alte Erschütterungen, die sie immer wieder erfassen und wo sie heute nicht begreifen, was eigentlich los ist, lösen wir auf und harmonisieren wir. Auch die daraus entstandenen Verhaltens- und „Hilfs“-muster kommen auf diesem Weg ins Bewusstsein und können verändert werden.

Und dann geht es daran, eine neue, positive Ausrichtung vorzunehmen und bewusst zu etablieren.

Dadurch kommen die Menschen ganz grundsätzlich in Harmonie aus dem Innen heraus. Sie leben mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit. Solch ein kleines Erlebnis hat dann keine Kraft mehr, sie durcheinander zu bringen.

Wenn du in deinem Leben Momente kennst, wo du Angst hast, etwas falsch zu machen und dadurch ganz aus der Ruhe kommst, lade ich dich ein, gemeinsam mit mir diese Angst aufzulösen und zu entmachten.
Unseren Beratungs-Termin können wir persönlich, per Skype oder per Telefon haben.
Du erreichst mich ganz einfach über Telefon +49 30 9853 2727 oder über Facebook, LinkedIn oder Xing.

Foto: Pixabay 3dman_eu; Porträt Pit Fischer

Vital Energetisch Erfolgreich

Janka Pandit